Schichtarbeit geht dauerhaft auf die körperliche und seelische Gesundheit. Dabei ruht der Erfolg Ihres Betriebs auf den Schultern Ihrer Teams im Einsatz vor Ort. Genau deshalb ist eines der wichtigsten und dennoch leider oft vernachlässigten Aufgaben des Personalmanagements die Mitarbeiterentwicklung. Eine gute Personalentwicklungsstrategie ist dabei eine klare Win-Win-Situation. Denn sie hat zum Ziel, die Motivation von Mitarbeitern zu stärken sowie Kompetenzen und Fertigkeiten weiterzuentwickeln, was sich langfristig und in vielerlei Hinsicht auf den Erfolg Ihres Unternehmens auswirkt.
Wieso Betriebe mit Schichtarbeit Personalentwicklungsmaßnahmen brauchen
Betriebe mit Schichtarbeit in nahezu allen Branchen sind aktuell von einem großen Personalmangel betroffen. Die Gründe hierfür sind vielfältiger als die Natur der Schichtarbeit und der betroffenen Berufe selbst.
Immer wieder machen Großunternehmen mit Schichtarbeit Negativschlagzeilen in den Medien, die neben teils schockierenden Servicestandards vor allem auch die Folgen einer unzureichenden, oft sogar unmenschlichen und rechtswidrigen Personalplanung und -leitung ans Licht bringen. Ob in der Pflege, Systemgastronomie, Logistik oder anderen Branchen mit Personalmangel und hohen Fluktuationsraten: Das öffentliche Image von Schichtarbeitsbetrieben steckt in einer tiefen Krise, die es immer schwieriger macht, Talente für diese Branchen zu begeistern.
In Krisen wie dieser stecken allerdings auch Chancen für Unternehmen, die es anders machen wollen: Für Betriebe mit Schichtarbeit, die ihre Werte in die Tat umsetzen und erkennen, dass starke Umsätze nur mit einem starken Team umzusetzen sind, ist es höchste Zeit, an den richtigen Stellen zu investieren.
Mit den richtigen Personalentwicklungsmaßnahmen fördern Sie nicht nur Ihre Mitarbeiter, sondern bauen auch Ihr Image als Arbeitgeber aus. Kurzum: Mitarbeiterentwicklung ist eine Investition in die Zukunft Ihrer Angestellten, Ihres Unternehmens und Ihrer Branche als Ganzes.
Arten von zukunftsfähigen Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung
Um die Stärken und Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter im Rahmen eines Personalentwicklungsplans zu fördern, gibt es viele unterschiedliche Maßnahmen.
Hier ein paar Ideen, die Ihnen als Inspiration dienen können:
Mentoring und Coaching
Beim Mentoring geht es darum, jüngere oder neuere Kollegen mit einer erfahrenen Vertrauensperson, einem Mentor/einer Mentorin, zusammenzubringen. Dieser soll im Unternehmen als Vorbild agieren und dem Mentee mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hierbei geht es vor allem um die psychologische Funktion, um die Motivation und Zugehörigkeit zu fördern. Der Mentor/die Mentorin ist für Kolleg*innen die erste Anlaufstelle, um über die Karriereentwicklung zu sprechen, Ideen einzubringen und sich zu sämtlichen Anliegen im Betrieb auszutauschen.
Im Coaching geht es statt einem langfristigen Austausch von Wissen und Erfahrung, eher um praktische und kurzfristige Ziele. Viele Unternehmen engagieren beispielsweise externe Coaches, um Teams oder einzelne Mitarbeiter in bestimmten Themen (z.B. Resilienztraining, Führungskräfte-Coaching) zu fördern.
Auch in Betrieben mit Schichtarbeit können regelmäßige Coaching-Angebote und ein langfristiges Mentoring-System Mitarbeiter gezielt fördern.
Fortbildungen und Trainings
Die Arbeitswelt hat sich verändert und muss den Ansprüchen der neuen Generation gerecht werden, um Ausbildungsberufe und Branchen mit Personalmangel wieder attraktiver zu machen. Um Talente anzulocken und langfristig im Betrieb zu halten, lohnt es sich, regelmäßige Fortbildungen und Trainings anzubieten.
Wichtig hierbei: Diese müssen Ihre Mitarbeiter auch wirklich interessieren und in Ihrer gewünschten Karrierelaufbahn fördern. Neben für Ihre Branche verpflichtenden Weiterbildungen, sollten zusätzliche Trainings und Kurse deshalb am besten auf freiwilliger Basis angeboten werden und klare Vorteile im Joballtag bieten: Durch eine zusätzliche Vergütung bzw. neue Aufgabenbereiche, die im Nachhinein das Gehalt aufstocken können.
Fortbildungen und Trainings als Maßnahme zur Mitarbeiterentwicklung können heute auch sehr gut digital durch Drittanbieter angeboten werden.
Fernstudium neben dem Job finanzieren
Einen Schritt weiter können Betriebe durch die (Teil-)Finanzierung eines Fernstudiums für eine IHK-Zertifizierung oder sogar einen Hochschulabschluss gehen. Wieso nicht in Ihrem Team vor Ort nach Ihren nächsten Führungskräften suchen?
Um zu erkennen, wo die Stärken, Interessen und Karrierewünsche einzelner Mitarbeiter genau stecken, ist es unabdingbar, das direkte Gespräch zu suchen. Deshalb sollte jede Personalentwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahme bestenfalls mit einem gemeinsam ausgearbeiteten Karriereplan beginnen.
Job Enrichment: neue Verantwortungen im Betrieb übernehmen
Job Enrichment ist eine Personalentwicklungsmaßnahme, die es Mitarbeitern ermöglicht, Ihren üblichen Arbeitsalltag durch neue Aufgaben zu bereichern.
Für Unternehmen mit einem großen Innovationsgeist ist dies eine wunderbare Möglichkeit, frische Perspektiven zu bekommen und neue Ideen zu generieren. Denn Mitarbeiter bekommen die Möglichkeit, in ganz andere Bereiche des Unternehmens zu schauen, neue Verantwortungen zu übernehmen und sich mit anderen Teams auszutauschen. Dabei sollen individuelle Stärken und Interessen gefördert und nach und nach neue Kompetenzen aufgebaut werden.
Dies kann sehr vielseitig aussehen : Von der Mitgestaltung von Social Media Beiträgen bis hin zur Ausarbeitung verbesserter Prozesse kann regelmäßiges oder Projekt-basiertes Job Enrichment eine echte Chance für beide Seiten sein.
Wichtig ist natürlich, die Arbeitszeit auch von diesen Phasen und Aufgaben zu berücksichtigen und den Dienstplan rechtzeitig anzupassen, damit bei der Schichtplanung keine Lücken entstehen.
Hackathons mit dem ganzen Team organisieren
Hier wird in Sachen Mitarbeiterengagement noch einen Schritt weiter gedacht, indem Mitarbeiter in einen sog. Hackathon einbezogen werden.
Ursprünglich bezog sich der Begriff der Methode auf den IT-Bereich, findet heute allerdings in sämtlichen Branchen Anwendung. Denn es geht darum, in kurzer Zeit (24-48 Stunden) mit interdisziplinären Teams kreative Lösungen zu Problemen zu entwickeln (Daher die Zusammensetzung aus “Hack” und “Marathon”).
Das Ergebnis sind konkrete Prototypen (z.B. neue Konzepte, Produkte, Service-Pakete, Prozesse usw.), die direkt an (potenziellen) Kunden getestet und daraufhin optimiert werden können. - Eine Methode, die Unternehmen schnell neue Wettbewerbsvorteile einräumen kann.
Nicht nur profitieren Unternehmen von dem konkreten Fachwissen und Kundenkontakt der Teams im Schichtbetrieb vor Ort, die akute Probleme oft besser als Führungskräfte erkennen. Als Methode der Mitarbeiterentwicklung wird vor allem der Unternehmergeist und die Kreativität der Mitarbeiter gefördert. Außerdem machen diese Workshops jede Menge Spaß und stärken den Teamgeist auf besondere Weise.
Zeit und Ressourcen für die Mitarbeiterentwicklung finden
Personalentwicklungsmaßnahmen in Betrieben mit Schichtarbeit zu integrieren ist aus praktischer Sich meist nicht einfach. Denn oft muss die Arbeitszeit von Mitarbeitern schon im Schichtplan vollends verplant werden oder es fehlen schlichtweg die Ressourcen.
Bei der Erarbeitung einer nachhaltigen Personalentwicklungsstrategie ist es wichtig langfristig und ganzheitlich zu denken. Das bedeutet für Personalmanager: Zeit, Ressourcen und Energie an den richtigen Stellen zu sparen, um sie in die Personalentwicklung ihrer Teams investieren zu können.
Um dies praktisch umsetzbar zu machen, bieten wir von Skello digitale Lösungen für die Verwaltung von Teams im Schichtbetrieb an, die Ihre Dienstplanung, Zeiterfassung, Lohnabrechnung, Dokumentenverwaltung und Team-Kommunikation optimieren und vereinfachen.
Wenn auch Sie bereit sind, sich wieder um die wirklich wichtigen Personalaufgaben wie die Mitarbeiterentwicklung zu kümmern, zeigt Ihnen unser Team gerne, wie Sie durch eine smarte Umgestaltung Ihrer HR-Aufgaben genügend Platz hierfür schaffen!